So, am letzten Tag des Jahres will ich kurz noch einen abschließenden Überblick über die aktuellen und kommenden Projekte geben:
1. Inspiriert vom G&L Label Baby the stars shine bright habe ich einen neuen Portemonnaieschnitt entworfen, das Papiermodell sieht schon ganz gut aus und ich denke, dass ich morgen, quasi gleich als erstes Projekt 2008, das Probeteil nähen werde. Stilistisch wird sich das Ganze wieder zwischen den Welten, also zwischen Gothic&Lolita, Steampunk und Neo Victorian bewegen. Geplante Materialien für das erste Stück sind: schwarz/antikbrauner Rankenstoff, alter schwarzer Streifensatin, Spitze, Satinbänder, messingfarbene Nieten, Minianhänger und eine Kamee, die noch passend gestaltet werden muss.
2. Das bisschen Haushalt...
Ich muß dringend noch Vorhänge nähen, sowie Retro-Sitzkissen für unsere geliebte 60er Jahre Schrankwand. Eigentlich ebenfalls für den Haushalt geplant ist meine neue Schürze, auf der ich mich mal wieder mit dem Thema Stenciln befassen werde. Hier bin ich mir nur leider noch nicht sicher, welche Farben, welchen Stil und welchen Spruch sie haben soll. Das wird also noch in aller Ruhe geplant.
3. Swap Gothic& Lolita bei Natron und Soda
Ich habe mich entschlossen, doch endlich mal bei einem Swap (=Tausch) mit zu machen. Da bot es sich an, dass die liebe Gruftina eine neue Swap-Runde zum Thema Gothic&Lolita eröffnet hat. Zwar renne ich nicht in G&L rum, einzelne Teile der Outfits finde ich aber furchtbar toll, außerdem reizt mich die Herausforderung, mal ernsthaft etwas in dieser Stilrichtung zu machen und der Kritik anderer preiszugeben
Das Ganze funktioniert dann ungefähr so: Man meldet sich im Forum wildmitdenarmenfuchtelnd als Interessent für das Swap an, schickt einen Steckbrief mit seinen Vorlieben, Abneigungen, Näherfahrungen etc. und natürlich mit den eigenen (aktuellen *hust*) Maßen an die Orga (hier eben Gruftina) welche dann aus allen Teilnehmern Zweierpärchen bildet (unter Berücksichtigung der Steckis zuweist oder auslost) und den Teilnehmern dann den Steckbrief des anderen Partners schickt. Dann geht´s ans Werkeln, das Ergebnis wird an den Partner verschickt (und er/sie schickt hoffentlich auch was ;) ) und am Ende im Forum präsentiert. Natürlich herrscht bis zum Ende Stillschweigen über das, was man macht und wer für wen, denn es soll ja eine Überraschung werden.
Ich habe natürlich schon eine Menge Ideen ausgebrütet, bereits die ersten der Zutaten bestellt, die ich garantiert brauchen werde. Und nun warte ich ganz gespannt auf den Startschuss. Bis Mitte Januar läuft ja erstmal noch die Anmeldefrist, erst danach wird ausgelost. Also ist noch genug Zeit sich vorzubereiten. Ich hoffe nur, ich bekomme einen Partner, der sich über meine Sachen freut.
4. Das Romantic Steampunk Projekt.
Ich hatte es vorübergehend auf Eis gelegt, weil a) einfach keine Zeit zwischen all den Beuteln, Portemonnaies und Handytäschchen mehr war und b) ich mir noch nicht wirklich zugetraut habe, ernsthaft Klamotten zu nähen. Natürlich habe ich schon das ein oder andere Kleidungstück genäht und es funktionierte meistens ja auch ganz gut, aber Hosen z.B. traue ich mir selbst noch nicht wirklich zu. Aber, es hilft nichts, ich will es ja unbedingt lernen, also startet neben den anderen Projekten auch das Romantic Steampunk Projekt im nächsten Jahr neu.
Es wird eine komplette Garderobe umfassen, bestehend aus:
Bluse mit Puffärmeln und Bubikragen aus Streifensatin (Schnitt wird wahrscheinlich ein Burdaschnitt)
Weste aus Tweet, mit schwarzem Streifensatin gefüttert (nach eigenem Entwurf)
Westencorsage aus Tweet mit scharzem Streifensatin gefüttert nach (eigenem Entwurf)
Godetrock aus selbstgefärbter antik-brauner Baumwolle mit schwarzem Blumenmuster (IKEA ;) (eigener Entwurf)
Hose (!) aus Tweet oder passender Baumwolle, entweder eine Knickerbocker oder eine lange, schmalgeschnittene (Schnitt wahrscheinlich aus der Burda)
Blazer/Longblazer aus Tweet oder schwarzem Wollstoff (Schnitt aus der Burda)
Barret/Baskenmütze aus Tweet oder schwarzem Wollstoff (eigener Entwurf)
Krawatte/Binder aus schwarzem Streifensatin
Accessoires: Shopper, Portemonnaie, Handytasche, diverser Klimbim aus Fimo, Perlen, Metall, Sprühlack, Stencils etc. vorwiegend Motive mit Zahnrädern, Kreuzen, alten Uhren/Ziffernblättern, viktorianischen Motiven etc...
5. Voidis für´s Chaos:
Das Projekt läuft ja schon geraume Zeit, und das leider eher schleppend, da mir immer noch die richtigen Borten und vor allem: ein gut passender Schnitt für die blauen Blubbs fehlt. Erste Versuche waren leider nicht ganz zufriedenstellend, ich konnte mich aber auch noch nicht wieder aufraffen, das ganze nochmal zu versuchen. Da ich aber ungefähr 4 Meter nachtblauen Plüsch und einen Riesensack Füllstof rumliegen hab, werd ich im kommenden Jahr auf jeden Fall endlich, endlich damit weiter machen.
Soviel erstmal dazu, mehr wie immer, demnächst.
No comments:
Post a Comment