Google+ Panpan Tribe: Kuschelsocken gehäkelt! / Cozy Socks - The Crochet Way!

1/2/14

Pin It

Kuschelsocken gehäkelt! / Cozy Socks - The Crochet Way!

crochet cozy socks http://panpancrafts.blogspot.de/Mit dem Stricken will es noch nicht so Recht klappen, was aber kein Grund ist, auf kuschelige Socken zu verzichten: wir häkeln sie uns einfach :)

I still struggle with knitting, but I don´t want to live witout cozy socks - so I tried the crochet way :)



Bei Amazon kaufen


Fest entschlossen, es meiner Schwiegermutter gleich zu tun und die Familie mit warmen Kuschelsocken zu versorgen, bestellte ich schließlich "Socken häkeln - die 4 Stufen Methode" und nutzte die Weihnachtsfeiertage für meinen ersten Versuch.

My Mom in Law allways knitts the best, warm socks and provides the whole family with them. I just liked the idea of making our own socks, too and finally ordered this small book "Crochet socks - the 4 steps way". Over the Christmas holidays I made my first pair.

crochet cozy socks http://panpancrafts.blogspot.de/
Vorweg: Die Farben hat mein großer Sohnemann ausgesucht, dafür trage ich keinerlei Verantwortung. Aber da ich sie absichtlich nicht in den selben Farbreihenfolgen gehäkelt habe, fnde ich sie jetzt ganz witzig.

First: I did not pick the colors! My eldest son did, so I´m not responsible for that ;). But I´ve changed the order of colors for each sock, so they look different but with the same color sceme. I really like how it came out.


crochet cozy socks http://panpancrafts.blogspot.de/
 Das Buch ist klar und gut strukturiert, gut bebildert und mit allen nötigen Tabellen und Vorlagen ausgestattet. Ein, zwei Kleinigkeiten werde ich allerdings beim nächsten Mal ändern, bzw anders angehen:
1. die Grundanleitung, nach der ich erst einmal vorging, verlangt eine 3er Nadel, was mir schon zu Beginn etwas zu klein vorkam. Ich habe die Socken letztlich mit einer 3,5mm Nadel gehäkelt und nehme beim nächsten Mal wahrscheinlich sogar gleich lieber eine 4er.
2. Mein erstes Paar fiel recht klein aus. Ich trage normalerweils Größe 36/37 an den Füßen, die Socken habe ich in einer 38/39 gehäkelt und sie passen haargenau. Das wird sich mit einer größeren Nadel wahrscheinlich etwas bessern.

Alles in allem kann ich das Büchlein ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen


crochet cozy socks http://panpancrafts.blogspot.de/
I like the book, it has good instructions, enough pictures to show the several steps and all the charts needed to crochet different sizes. Only 2 things were a little odd: the basic instructions call for a 3mm needle, which I thought would be a bit too small. It was indeed, so I used a 3,5mm needle for my first pair and probably will go for a even bigger, 4mm one next time. Secondly the socks turn out a bit small, I usually wear sizes 36/37, but I made size 38/39 socks , which fit very exactly now. Perhaps this will work better with a bigger needle next time, too. Over all I can recommend this book for every beginner.

In welcher Technik häkelt Ihr Socken? Ich würde gern noch weitere Methoden kennen lernen, also schreibt mir einen Kommentar :)

What techniques do you use for crocheting socks? I´d love to read about it, so leave a comment :)

crochet cozy socks http://panpancrafts.blogspot.de/

xoxo & a happy new year! Mone

No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It button on image hover