Google+ Panpan Tribe: Wochenendküche: Mandelmilch und Dinkel - Mandelbrötchen

9/9/18

Pin It

Wochenendküche: Mandelmilch und Dinkel - Mandelbrötchen

Gestern habe ich mich erneut an der Zubereitung meiner eigenen Pflanzenmilch versucht. Beim letzten Versuch hatte ich Hafer verwendet und war nicht wirklich glücklich mit dem Geschmack gewesen. Gestern testete ich das Ganze noch einmal mit Mandeln. Und, was soll ich sagen, ich bin ziemlich zufrieden gewesen.

Online findet ihr etliche Rezepte zur Herstellung von Mandelmilch. Ich habe die folgende Methode mehrfach auf YouTube gesehen und war mit ihr sehr zufrieden:


Mandelmilch: 

Man weicht ca. 200g geschälte, blanchierte Mandeln ca. 4 Stunden in Wasser ein und mixt sie dann mit ca. 600 ml Wasser im Standmixer oder der Küchenmaschine (mit dem Schneideinsatz) auf, bis eine cremige Milch entsteht. Dann siebt man das Ganze, entweder durch ein deines Sieb, oder durch einen sogenannten "Nussbeutel", den man im Reformhaus oder online bekommt. So ein schickes Teil besitze ich nicht, also tat es bei mir auch ein Sieb. Mein Versuch ergab etwas mehr als 500 ml fertige Mandelmilch. Allerdings hatte ich nach dem Sieben auch ca. 300 g sehr feinen, weichen Mandelbrei übrig, den ich auf keinen Fall einfach wegwerfen wollte. Da wir unsere Brötchen an den Wochenenden gern selbst backen, beschloss ich, ihn später für irgendetwas weiter zu nutzen. Um den Brei dafür aufzubewahren habe ich ihn in ein sauberes Schraubglas gefüllt und über Nacht im Kühlschrank gelagert. Heute morgen habe ich mich dann an das Experiment gewagt:


Da ich versuche, mich soweit es geht, vegan zu ernähren, habe ich mein ursprüngliches Brötchenrezept angepasst.

Vegane Dinkel-Mandel Brötchen:

Zutaten: (ergibt ca. 12 Brötchen)

300g Mandelbrei von der Milchherstellung
400g Dinkelmehl (Vollkorn oder fein ist egal)
ca. 150g Weizenmehl Type 405)
Mehl zum Bestäuben
200ml warmes Wasser
3 TL Zucker, Rohrzucker oder andere natürliche Süße
1 Packung Trockenhefe
1 TL Backpulver
1 TL Salz
1 EL Margerine oder Pflanzenöl
1 Portion veganer Ei-Ersatz (zubereitet nach Packungsanweisung für 1 Ei)


So geht´s

Wasser, Zucker und Hefe zusammenrühren und für ca. 5 Minuten gehen lassen. Dann nach und nach alle weiteren Zutaten untermischen und in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät (Knethaken) ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten, eventuell Mehl nach geben.
Der Teig muss dann für ungefähr eine halbe Stunde zugedeckt ruhen, bis er schön aufgegangen ist. Danach werden mit bemehlten Händen 12 Brötchen geformt, die auf ein Backblech (mit Backpapier oder besser: Dauerbackfolie ausgelegt) gelegt werden, wo sie nochmals ca. 10 Minuten gehen dürfen. Zum Schluss werden die Brötchen bei ca, 180 °C gebacken, bis sie eine schöne Färbe haben. Das dauerte bei mir ungefähr 30 Minuten.

Die Brötchen sind etwas massiver als das, was Ihr so vom Bäcker gewöhnt seid, aber sie sind schön weich und schmecken leicht nach Mandeln. Sie eignen sich sowohl für süße, als auch für deftige Beläge oder als Beilage zu Suppen, Gegrilltem oder Pfannengerichten.

Lasst es euch schmecken!

xox Mone



No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It button on image hover