Google+ Panpan Tribe: Neustart

9/5/18

Pin It

Neustart

Ihr Lieben,
es ist sehr lang her, dass ich Gelegenheit hatte, mich um den Blog zu kümmern. In der Zwischenzeit hat sich natürlich einiges weiter entwickelt und nun habe ich endlich wieder Zeit, dieses Baby zu hegen. Ein deutliches Zeichen der Veränderungen und des Neustarts ist wohl der geänderte Name des Blogs, dazu aber später mehr.

Was bisher geschah...


Zu aller erst: Ich habe es geschafft! Seit dem 1. August darf ich mich offiziell staatlich anerkannte Erzieherin nennen. Drei Jahre, die mitunter sehr kräftezehrend waren, liegen hinter mir. Ich hatte die Ehre einige wundervolle Menschen kennen lernen und mit ihnen arbeiten zu dürfen. Ein paar davon sind in dieser Zeit zu lieben Freunden geworden. Meine Facharbeit schrieb ich zum Thema Erziehungs- und Alltagskompetenzen junger Familien, da ich auch in Zukunft weiter mit Familien im Familienzentrum arbeiten will, so wie ich es seit einigen Jahren bereits tue.

Die Ausbildung war auch der Hauptgrund, weshalb ich keine Zeit mehr für Blog und Shop fand. Den Shop habe ich mittlerweile aufgegeben, noch vor dem Aus von Dawanda. Ich werde auch in Zukunft erst einmal keine kommerziellen Aufträge mehr annehmen. Ich muss mich erst einmal neu im Berufsleben einfinden und meine Zeit zwischen Job und der Familie und meinen eigenen Ideen neu einteilen.

Vor zwei Wochen wurde Tiny eingeschult, heute kam er zum ersten Mal allein mit seinem Bruder, der in der zweiten Klasse ist, nach hause. Gebracht und abgeholt zu werden ist schon jetzt ziemlich uncool für die Herren. Sie machen das super!


Da die zurückliegenden Wochen unseren letzten unabhängigen Sommer darstellten - ich hatte frei bis zum September, Eki zum ersten Mal Sommerferien und für Tiny endete die Kita Betreuung- nutzen wir die Zeit, so oft es ging zu viert mit dem großen Jäger, oft aber auch zu dritt, oder mit Freunden und waren in und um Berlin unterwegs. Als Favorit kristallisierte sich schnell das Strandbad Weißensee heraus, das wir teilweise mehrmals in der Woche besuchten und wo wir ganze Tage verbrachten.


Alles andere lässt sich relativ schnell berichten: ich konnte glücklicherweise auf einige großartige Konzerte gehen: a-ha (glaubt man kaum, ich weiß 😉 ), Arch Enemy, Machine Head (wo ich von meiner besten Freundin, die in Norddeutschland lebt, überrascht wurde 💕😍) und In Flames. Auch wenigstens ein Festival sprang in diesem Jahr für mich raus, das Fortarock in Nijmegen in den Niederlanden... 700 km Autobahn, einfache Strecke... eigentlich "nur" um Opeth zu sehen. Aber dank meiner großartigen Begleitung war dieser Ausflug absolut lohnend, und auch in Nijmegen kam ich natürlich nicht an Arch Enemy vorbei, sogar Nightwish ließ ich mir gefallen.

Machine Head

Opeth

meine ersten Autograme überhaupt: von Arch Enemy auf dem Fortarock ergattert
Zuletzt kann ich berichten, dass unser Versuch, Müll zu reduzieren, weiter geht und wir gute Fortschritte machen. Allerdings wird mein Enthausiasmus momentan etwas getrübt, da ich halb freiwillig, halb gezwungenermaßen (aus gesundheitlichen Gründen) zur veganen Ernährung zurück gefunden habe. Aber es gibt viele vegane Produkte, wie Pflanzenmilch, Tofu etc. nur in Plastik oder Tetraverpackung.

Wie geht es weiter?

Ich habe den Namen des Blogs nicht wirklich geändert, mehr angepasst. PanPan, die Namensgeberin, bleibt uns auch weiter erhalten.
Doch ich beschränke mich ja schon seit langer Zeit nicht mehr nur auf "crafts". Wir hatten ja bereits die Auseinandersetzung mit dem Thema Couponing und Leben mit Budget. Minimalismus und intentionales, achtsames Leben interessieren mich auch weiter sehr, ebenso wie alles zu den bereichen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Shared Economy. Daher werde ich die vor so langer Zeit begonnene Serie dazu auch wieder aufgreifen und weiter führen. Die nächsten Artikel dazu werden bald veröffentlicht.
Und auch meine anderen Leidenschaften, Musik, Literatur, Filme, Serien und Spiele, aber auch Themen rund um Pädagogik und Erziehung sollen hier von nun an Platz finden. Also quasi alles, was meine Familie, meinen "Stamm" (engl.= "tribe") betrifft.
Ein breit aufgestelltes Portfolio, ich weiß. Wie genau sich das entwickeln wird, werden wir sehen. Ein paar Ideen habe ich schon und Eure Vorschläge interessieren mich natürlich auch brennend.
Eine extra Facebookseite werde ich vorerst nicht zum Blog erstellen, aber es wird sicher Verlinkungen über mein privates Profil und mein Instagram-Profil geben. Wenn Ihr mir dort folgen wollt, würde mich das sehr freuen!


Bleibt neugierig!
xox Eure Mone

No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It button on image hover